Fragen

Wie bekomme ich einen Benutzerausweis für die Stadtbibliothek?

Du holst dir bei uns eine Anmeldekarte oder klickst hier (285,5 KiB), füllst die Karte aus und lässt Mutter oder Vater unterschreiben. Dann bringst du die ausgefüllte Anmeldekarte bei uns vorbei und legst den Ausweis des Elternteils vor, der die Anmeldekarte unterschrieben hat – und schon gibt es einen Benutzerausweis.

Wo kann man Medien ausleihen?

In der Stadtbibliothek im Kulturzentrum, in unseren Zweigstellen in West (im Schulzentrum West), im Schlösslesfeld (im Gebäude der Schlösslesfeld-Grundschule) und im Bücherbus.
Wir gehören zusammen und dein Ausweis gilt auch in allen Zweigstellen. Du musst aber die Medien dort zurückgeben, wo du sie ausgeliehen hast.

Was kostet das Ausleihen?

Du hast Glück! Für alle unter 19 Jahren nichts!
Nur Nintendo DS und 3DS kosten 1,00 € pro Ausleihe.

Welche Medien kann ich ausleihen?

Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, und Konsolenspiele.

Wie viele Medien kann ich ausleihen?

Insgesamt darf man 50 Medien ausleihen, egal welche.

Wie kann man ein bestimmtes Medium finden?

Du kannst in der Bibliothek am Computerkatalog nachschauen – dort sind alle Medien gespeichert. Von Zuhause aus gehst du auf unsere Homepage und dann auf „Bücher/Themen/Medien suchen“. Dort findest du auch eine Erklärung, wie die Suche funktioniert. Natürlich kannst du in der Bibliothek auch jederzeit die Leute fragen, die dort arbeiten.

Wie lange kann ich die Medien ausleihen?

4 Wochen: Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Konsolenspiele aus der Kinderbücherei

Wie funktionieren die Ausleihe und die Rückgabe?

Du nimmst die Medien, die du ausgesucht hast und gehst an einen freien Platz an der „Ausleihe“.
Dort liest du deinen Leseausweis ein und legst die Medien einzeln auf die markierte Platte.
Wenn du fertig bist, lässt du dir einen Beleg ausdrucken – das war’s! Bei Fragen oder Problemen helfen dir die Leute von der Auskunft  oder der Servicetheke gerne weiter.
Zur Rückgabe gehst du an die „Rückgaberegale" im Eingangsbereich, drückst auf Start und stellst die Bücher ins Regal. DVDs und CDs kommen in den Container. Schau immer auf den Bildschirm, ob die Medien auch zurückgebucht wurden.
Bitte prüfe die Medien immer auf Vollständigkeit!

Was muss ich tun, wenn ich meine Medien länger behalten möchte?

Du kannst vorbei kommen und Bescheid sagen.
Du kannst unter 910-2542 anrufen und die Leihfrist verlängern lassen.
Du kannst auf unsere Homepage gehen und dann über „Kontoabfrage“ und „Mein Konto“ deine Leihfrist selbst verlängern.

Was passiert, wenn ich vergesse Medien zurückzubringen?

Wenn du deine Medien nach Ablauf der Leihfrist zurückgibst, werden dir vom ersten Tag an Gebühren berechnet.
Medien aus der Kinderbücherei kosten 5 Cent pro Tag und pro Medium.

Wo kann ich meine Medien abgeben?

Sie müssen dort zurückgegeben werden wo sie ausgeliehen wurden: zum Beispiel Medien aus dem Bücherbus nur im Bücherbus, Medien aus dem Kulturzentrum nur im Kulturzentrum.
Im Kulturzentrum steht neben dem Eingang zur Stadtbibliothek ein großer Rückgabecontainer.
Wenn die Bibliothek geschlossen hat, kann man dort die Medien einwerfen.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzerausweis verloren habe?

Ganz wichtig: sofort bei uns sperren lassen!! Komm vorbei und sage Bescheid oder rufe uns an, damit niemand mit deinem Ausweis ausleihen kann.

Was passiert, wenn ich ein Buch oder ein anderes Medium verliere?

Bei Verlust oder Beschädigung musst du leider den Neupreis bezahlen. Dazu kommen noch 5,00 € Einarbeitungsgebühren.

Noch Fragen?

Dann sende eine Mail an kinderbuecherei@ludwigsburg.de