Anmeldung

Die Anmeldung ist in unseren Bibliotheken vor Ort oder online möglich. 

Bringen Sie für die Anmeldung vor Ort bitte Ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit. Fehlt in Ihrem Ausweis die aktuelle Adresse? Dann bringen Sie bitte zusätzlich einen Nachweis Ihrer Adresse mit, zum Beispiel die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt.

Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist sicher und schnell über das Serviceportal Baden-Württemberg. Bibliotheksausweis beantragen.

Alternativ können Sie über das untenstehende Formular einen Bibliotheksausweis anfordern.

  • Wenn die Anmeldung durchgeführt wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung mit den Zugangsdaten für unsere digitalen Angebote und Überweisungsdaten.
  • Die gewählte Gebühr können Sie überweisen oder in der Bibliothek bezahlen. Eine Übersicht der Nutzungsgebühren finden Sie hier.
  • Den Bibliotheksausweis erhalten Sie am folgenden Öffnungstag gegen Vorlage Ihres Personalausweises (alternativ Reisepass und Meldebestätigung) in der Bibliothek. Wenn Sie die ermäßigte Gebühr ausgewählt haben, müssen Sie auch einen Nachweis für die Ermäßigung vorlegen.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Rückerstattung von Nutzungsgebühren ist laut unserer Benutzungsordnung (1,1 MB) ausgeschlossen.
  • Bei Neuanmeldung: 1. Monat gratis!
    Melden Sie sich jetzt an und erhalten den 1. Monat geschenkt!
    (Nur gültig für Erstanmeldungen, nicht kombinierbar mit anderen Aktionen, z.B. ePass)

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