Leichte Sprache
Willkommen auf der Internetseite der Stadt-Bibliothek Ludwigsburg.
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur Stadt-Bibliothek Ludwigsburg.
Kurz zusammengefasst.
In Leichter Sprache.
Und wir beschreiben die Inhalte dieser Internetseite.
Und wir erklären, wie man die Internetseite nutzt.
Noch haben wir hier nicht alles erklärt.
Bei Fragen kann man uns eine E-Mail senden
an stabi.service@ludwigsburg.de
Man kann uns auch anrufen
unter 07141 910 2542.
Bei Fragen zur Barrierefreiheit
kann man auch die Pressestelle der Stadt Ludwigsburg anrufen
unter 07141 910 2390.
Oder eine E-Mail senden
an barrierefreiheit@ludwigsburg.de
Das Wichtigste über die Stadt-Bibliothek
In der Bibliothek sind alle willkommen.
Ein Besuch in der Bibliothek ist kostenlos.
Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite "Standorte und Öffnungszeiten".
Was kann man in der Bibliothek machen?
- Gemütlich sitzen und lesen
Zum Beispiel Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften - Lernen
In einer Gruppe oder alleine - An einem Computer arbeiten
Dafür braucht man einen Bibliotheks-Ausweis. - Im Internet surfen
Wir haben freies W-LAN. - Andere Menschen treffen
- Veranstaltungen besuchen
Manche Veranstaltungen kosten Eintritt. - Bücher oder andere Dinge ausleihen
Dafür braucht man einen Bibliotheks-Ausweis. - Zu Hause kann man auch E-Books herunterladen oder Filme streamen.
Dafür braucht man einen Bibliotheks-Ausweis.
Den Bibliotheks-Ausweis bekommt man in der Bibliothek.
Oder man meldet sich online an.
Der Bibliotheks-Ausweis kostet Geld.
Hier gibt es Informationen zum Bibliotheksausweis. (Link auf eine Seite in schwerer Sprache)
Und zu den Preisen.
Mehr Informationen zur Stadt-Bibliothek Ludwigsburg in Leichter Sprache
gibt es in diesem Informationsblatt (PDF, 1,6 MB).
Video: Ausleihen am Automat. Wie geht das?
In der Bibliothek stehen Automaten.
Die Automaten heißen Selbst-Verbucher.
Am Selbst-Verbucher kann man die Medien ausleihen.
Wie geht das? Auf unserem Youtube-Kanal gibt es ein Video dazu.
Video: Zurückgeben am Automat. Wie geht das?
In der Bibliothek stehen besondere Regale.
Wir nennen sie Rückgabe-Regale.
Dort kann man die Medien zurückgeben.
Wie das geht? Auf unserem Youtube-Kanal gibt es ein Video dazu.
Video: Bezahlen am Automat. Wie geht das?
Manchmal muss man in der Bibliothek Geld bezahlen.
Zum Beispiel wenn man ein Buch zu spät zurückgegeben hat.
Dann bezahlt man am Kassen-Automat.
Wie das geht? Auf unserem Youtube-Kanal gibt es ein Video dazu.
Inhalt der Internetseite
Auf der Internetseite findet man:
- Adressen und Öffnungs-Zeiten
- Alle Angebote der Stadt-Bibliothek vor Ort
- Alle Online-Angebote der Stadt-Bibliothek
- Informationen zum Bibliotheks-Ausweis und zum Ausleihen
- Hinweise zu Veranstaltungen
- Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen mit Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
Die Inhalte sind in 7 Bereiche aufgeteilt:
- Standorte und Öffnungs-Zeiten
- Anmelden und Ausleihen
- Mediensuche und mein Konto
- Unsere Angebote
- Digitale Bibliothek
- Veranstaltungen
- Downloads
Standorte und Öffnungs-Zeiten
Bei Öffnungs-Zeiten erhält man Informationen zu den verschiedenen Standorten.
Zur Hauptstelle im Kulturzentrum. Zur Stadt-Teil-Bibliothek in Schlösslesfeld. Zur Schul-Bibliothek im Bildungs-Zentrum West. Und zum Bücherbus.
Hier findet man die Adressen und die Öffnungs-Zeiten. Und die Namen von Ansprechpartnern.
Und deren E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Es gibt auch ein Kontakt-Formular. Damit kann man eine Nachricht an die Stadt-Bibliothek schicken.
Anmelden und Ausleihen
Hier findet man Informationen, wenn man in der Bibliothek etwas ausleihen möchte:
- Wie bekomme ich einen Bibliotheks-Ausweis?
- Was kostet das?
- Wie lange kann ich die Sachen zu Hause behalten?
- Wie kann ich meine Sachen verlängern?
Es gibt auch ein Kontakt-Formular für Anschaffungs-Wünsche. Damit kann man sich ein Buch wünschen. Die Stadt-Bibliothek überlegt dann, ob sie das Buch kauft oder nicht.
Mediensuche und mein Konto
Der Link Mediensuche und mein Konto führt auf eine neue Internetseite. Sie heißt arena.stabi-ludwigsburg.de . Diese Seite ist der Bibliotheks-Katalog.
Auf dieser Seite kann man nachsehen, ob es ein bestimmtes Buch in der Bibliothek gibt.
Und ob es gerade ausgeliehen ist oder nicht.
Wer hier mit seinem Bibliotheks-Ausweis angemeldet ist, kann:
- seine Medien im eigenen Bibliotheks-Konto verlängern.
- Medien vormerken. Wenn sie gerade von einer anderen Person ausgeliehen sind.
- Medien auf die persönliche Merkliste setzen.
Bei Medientipps gibt es Lese-Empfehlungen des Teams. Und Listen mit neu gekauften Büchern.
In den FAQs (Frequently asked questions) gibt es Hilfe, wie man die Seite nutzt.
Unsere Angebote
Hier gibt es Informationen zu den Themen:
- Medien-Werkstatt
- Veranstaltungen und Workshops
- 3-D-Drucker
- Führungen durch die Bibliothek
- Angebote für Schulen und Kinder-Tagesstätten
- Ausstattung der Räume
- und vieles mehr
Digitale Bibliothek
Hier werden unsere Angebote im Internet vorgestellt.
Zum Beispiel:
- E-Books ausleihen
- Filme online ansehen
- Zeitungen online lesen
Veranstaltungen
Der Link Veranstaltungen für auf eine neue Seite. Sie heißt https://events-stabi.ludwigsburg.de .
Dort stehen alle Termin und Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Zu manchen Veranstaltungen kann man sich dort auch anmelden.
Downloads
Hier gibt es Formulare und Informationen als PDF-Dokument.
Man kann sie online lesen oder herunterladen.
Zum Beispiel:
- Anmelde-Formulare
- Die Benutzungs-Ordnung
- Listen mit Buch-Empfehlungen
- Veranstaltungs-Programme
Nutzung der Internetseite
Die Internet-Seite von Ludwigsburg kann man mit vielen Geräten nutzen.
- Computer
- Laptop
- Tablet
- Smartphone
Überall bekommt man die selben Informationen.
Nutzung mit Computer oder Laptop
Oben links befindet sich das Logo der Stadtbibliothek Ludwigsburg.
Klickt man auf das Logo
kommt man zurück zur Startseite des Internet-Auftritts.
Das ist auf allen Seiten gleich.
Rechts oben ist eine Such-Funktion.
Man kann hier nach Themen suchen.
Den Such-Begriff gibt man in das weiße Feld ein.
Danach klickt man auf das Zeichen mit der Lupe.
So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.
Die einzelnen Treffer kann man anklicken.
So kommt man zu den Informationen.
Unter dem Logo und der Such-Funktion
ist das Menü des Internet-Auftritts.
Im Menü findet man die 7 Inhalts-Bereiche.
Jeden Bereich kann man anklicken.
Es öffnet sich ein weißes Fenster.
Im Fenster stehen die Themen
zu diesem Bereich.
Das ist das Unter-Menü.
Hier fehlt der Screenshot zum Untermenü. Wir erst eingefügt wenn alles fertig ist.
Links stehen die Themen
die oft gesucht werden.
In der Mitte stehen die Unter-Themen.
Jedes Unter-Thema kann man anklicken.
So gelangt man zu den Inhalten.
Rechts findet man einige Symbole.
Diese Symbole sind bei allen 7 Inhalts-Bereichen gleich.
Sie führen zu wichtigen Themen.
Und zu unseren Social-Media-Kanälen.
Rechts oben im Eck ist ein X mit gelbem Hintergrund.
Mit Klick auf das X
kann man das Unter-Menü schließen.
Nutzung mit Tablet oder Smartphone
Oben links befindet sich das Logo der Stadt-Bibliothek Ludwigsburg.
Oben rechts gibt es drei Symbole
Links ist deine Person mit Buch.
Das ist der Link zu den Informationen in Einfacher Sprache.
In der Mitte ist die Suchfunktion.
Die Abbildung zeigt eine Lupe.
Damit kann man Inhalte der Internetseite suchen.
Rechts ist ein gelbes Viereck mit drei Strichen.
Das ist das Menü.
Klickt man auf das Viereck,
öffnet sich das Menü.
Wenn man auf die Pfeile rechts klickt
öffnen oder schließen sich die Unter-Menüs.
Ganz unten findet man die Symbole
mit den wichtigen Themen
und den Links zu Social Media.
Man kann das ganze Menü schließen
wenn man auf das X oben rechts klickt.