Leichte Sprache

Die Stadtbibliothek im Kulturzentrum ist geöffnet.

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10 - 19 Uhr

Mittwoch: 10 - 19 Uhr

Donnerstag: 10 - 20 Uhr

Freitag: 10 - 19 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

.

Ich komme in die Bibliothek. Was muss ich wissen?

  • An der Tür gibt es eine Ampel.

    Wenn die Ampel grün ist kann ich hineingehen.

    Wenn die Ampel rot ist muss ich warten.
    .
  • An der Tür steht ein Tisch. Mit einem Scanner.

    Dort halte ich meinen Bibliotheks-Ausweis hin.

    Jetzt weiß die Bibliothek, dass ich da bin.

    Und sie kennt meine Adresse.

    Es gibt auch ein Formular zum Ausfüllen.

    Für Leute ohne Bibliotheks-Ausweis.

    Die Bibliothek speichert die Daten 4 Wochen lang.

    Dann werden sie wieder gelöscht.
    .
  • Jeder muss eine Maske tragen.

    Mund und Nase müssen bedeckt sein.

    Es reicht auch ein Halstuch. Oder ein Schal.
    .
  • In der Bibliothek halten wir 1 Meter und 50 cm Abstand zu anderen Menschen.
    .

Das gibt es wieder:

  • Computerplätze mit Internet. Nicht alle. Aber ein paar.
    .
  • Plätze zum Lesen und zum Lernen.

    Im Leseraum im 2. Stock.

    Und im Veranstaltungsraum.

  • Den Kopierer
    .
  • Ein paar neue Zeitungen
    .
  • Den Lesegarten
    .
  • Ein paar Veranstaltungen.

    Zum Beispiel Kurse für Kinder. In den Ferien.

    Oder den Sprechtreff Deutsch.
    .

Haben Sie eine Frage an die Bibliothek?

Sie können uns anrufen.

Telefon: 07141 910 2542
.

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Informationen zum Mund-Nasen-Schutz (248,3 KiB)

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache (287,3 KiB)

Ich habe Angst und bin alleine. Was kann ich tun?

Die Leute vom Verein Tragwerk sind für Sie da.

Sie können anrufen.

Montag bis Freitag. Von 10 - 12 Uhr.

Telefon: 07141 13 31 823

Link zur Internetseite von Tragwerk
.

Mir ist langweilig. Was kann ich tun?

Probieren Sie unsere Angebote im Internet.
.

  • Musik hören mit dem Programm Freegal
  • E-Books ausleihen in der Online-Bibliothek
    Dort gibt es auch Hörbücher. Oder Zeitungen.
    .

Alles kostenlos mit dem Bibliotheksausweis.

Sie müssen die Benutzernummer eingeben.

Die Benutzernummer steht auf ihrem Bibliotheksausweis. Unter dem Strichcode.

Das Passwort ist Ihr Geburtsdatum.

Das Datum muss man ohne Punkte zwischen den Zahlen eingeben.
.

Informationsblatt zur Bibliothek


Informationen zur Bibliothek gibt es in unserem Informationsblatt in Leichter Sprache.

.

Sachen ausleihen und zurückgeben am Automat. Wie geht das?

Ausleihen

In der Bibliothek stehen Automaten. 

Die Automaten heißen Selbst-Verbucher. 

Am Selbst-Verbucher kann man die Medien ausleihen.

Wie geht das? Dieser Film zeigt es.

.

Zurückgeben

In der Bibliothek stehen besondere Regale.

Wir nennen sie Rückgabe-Regale.

Dort kann man die  Medien zurückgeben.

Wie das geht? Dieser Film zeigt es.

.


.

Bezahlen am Automat. Wie geht das?

Manchmal muss man in der Bibliothek Geld bezahlen.

Zum Beispiel wenn man ein Buch zu spät zurückgegeben hat.

Dann bezahlt man am Kassen-Automat.

Wie das geht? Dieser Film zeigt es.

.


.

Bücher in Einfacher Sprache

Manche Menschen können nicht so gut lesen.

Für diese Menschen hat die Bibliothek Bücher gekauft.

Diese Bücher sind leichter zu lesen.

Die Bücher haben

  • Eine große Schrift
  • Kurze Sätze
  • Weniger Seiten


In der Bibliothek stehen die Bücher im Regal "Leicht Lesen".

Das Regal steht bei den Romanen in der Ebene 2.


Wir haben auch eine Zeitung in Leichter Sprache.

Die Zeitung heißt "Klar und Deutlich".

.

Ansprechpartner

Ansprechpartner in Ludwigsburg zum Thema Leichte Sprache oder Einfache Sprache:



Weitere Internetseiten in Leichter Sprache